Deutsche Nutzer scheinbar nicht betroffen
Zuletzt tauchte der Computerhersteller Dell vermehrt in den Medien auf. Nachdem im November 2015 verschiedene sicherheitskritische Zertifikate auf einigen Dell-Computern entdeckt wurden, berichten einschlägige IT-Medien (z.B. heise.de, golem.de etc.) gestern und heute über eine Betrugsfalle, die Dell-Kunden telefonisch gestellt wird. Inzwischen berichtet ITespresso.de auf Nachfrage von Dell, dass Anwender hierzulande scheinbar nicht betroffen sind.
Hintergrund: Im englischsprachigen Raum werden momentan vermehrt Dell-Kunden von Telefonbetrügern angerufen, die sich als Supportmitarbeiter ausgeben und versuchen, auf den Rechnern eine Fernwartungssoftware zu installieren, mit der sie sich dann Zugang zu privaten Daten des Nutzers verschaffen können. Dabei nennen die angeblichen Dell-Mitarbeiter vermeintlich eindeutige Identifikationsmerkmale, wie die Seriennummer des Gerätes oder Details aus der Support-Historie. Noch ist unklar ist, wie die Betrüger zu diesen Informationen gekommen sind, der computer-Hersteller.
So schützen Sie sich auch in Zukunft
Dell hat in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Kunden zu noch nicht gemeldeten Problemen niemals unaufgedordert anrufe. Davon ausgenommen sind nur solche Kunden, die Premium-Support-Dienste in Anspruch nehmen. Sollten Sie als LINET-Kunde dennoch einmal einen solchen Anruf erhalten und unsicher sein: beenden Sie das Gespräch umgehend und kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gern weiter.